Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Wurzach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung der Ortsgruppe 1964

Die Eröffnung des Bades war gleichzeitig auch die Geburtsstunde der DLRG in Bad Wurzach. Von Bürgern kam schnell der Gedanke auf, die Ideen der DLRG auch in Bad Wurzach zu verwirklichen. Manfred Konnes, der seinerzeit bereits Kontakte zur DLRG seines Geburtsortes Hamm in Westfalen hatte, griff diese Ideen auf. So wurde am 1.Mai 1964 der DLRG-Stützpunkt Bad Wurzach, der der Ortsgruppe Ravensburg angehörte, gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Manfred Konnes, zum 2. Vorsitzenden Josef Hofmaier und zum Kassier Werner Lämmle gewählt. Zum Ende des Jahres bestand der Stützpunkt schon aus 40 Mitgliedern. Am 3.Juni 1965 fand dann die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Bad Wurzach im Gasthaus Engel, dem heutigen „Dudelsack", statt. Der Mitgliederstand steigerte sich in diesem Jahr auf sage und schreibe 110 Mitglieder.

Manfred Konnes nahm dann auch gleich an einem Lehrgang des Landesverbandes zum Erwerb des Lehrscheines teil. Somit konnten nun die notwendigen Ausbildungen selber durchgeführt, und die Prüfungen abgenommen werden. Die ersten Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Freibad fanden ebenfalls bereits im August 1964 statt.

Nach den Eröffnungen der Lehrschwimmbecken in Arnach und Seibranz wurden auch dort Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Wie groß die Zahl der Nichtschwimmer war, zeigte sich darin, dass in den ersten Jahren im Herbst und im Frühjahr jeweils bis zu 5 Kursstunden wöchentlich dort stattfanden. In den ersten 10 Jahren wurden durch diese Kurse sage und schreibe ca. 1500 Nichtschwimmer zum Schwimmer ausgebildet.

Noch fragen?

Dann schreiben uns!